Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen


Über Martin Bauer
Aktuelles
BLOG
Impressum
Startseite

 

 

Profil

 

  nach unten

Dipl. Ing. Martin Bauer

Schwalbacher Str. 5
D-50969 Köln

Phone: +49 221 1682 1143
Mobil: +49 2236 63339

Mail: martin@martinsmediatecture.de


Wenn Sie einen Regisseur, Ablaufregisseur bei Veranstaltungen, Bildjournalist, Dokumentarist für Foto- und/oder Videoaufnahmen suchen - dann nehmen Sie mit mir Kontakt auf.

Gerne arbeite ich mit Ihnen zusammen - bei Ihrer Ideenfindung,
bei der Ausarbeitung Ihres Konzepts und bei der Umsetzung Ihrer Einfälle - für alle medialen Bereiche.

Als Bildjournalist biete ich weltweit Fachzeitschriften Bildserien an, aus den Bereichen: Fliegen, Luftfahrt, Avionik, Aeronautik, Computer, Fotografie, Film, Video, Multimedia.


Dabei verwendet Martin Bauer - meistens - sein eigenes professioneles Equipment:

bei Fotoaufnahmen:
eine Canon 7D, mit 18 Mio. Bildpunkten Auflösung im RAW-Format;

bei Video-Aufnahmen:
eine Panasonic AG-HMC41E, im AVCHD-Codec, 1920x1080 full HD
und für Action-Aufnahmen eine GoPro Hero 3 in gleicher Auflösung

Die Foto- und Videoaufnahmen werden am eigenen Schnittplatz nachbearbeitet. Dabei kommen die neuesten Programme der
Adobe Creative Cloud zum Einsatz.

Je nach Aufgaben wird Team und Ausrüstung der Aufgabe angepasst.

Zuletzt hat Martin Bauer sich in die Panoramafotografie und Aufnahmen in 3D-Technik - für Video und Fotoaufnahmen eingearbeitet.



Martin Bauer arbeitet seit mehr als 30 Jahren erfolgreich
in den Bereichen
:

FOTOGRAFIE - FILM - VIDEO - EVENTS -
MESSE- und AUSSTELLUNGSBAU


Regisseur:

Seit 1981 mehr als 400 Dokumentationen, Trailer, Werbespots, Industriefilme für Messen, Kino, Fernsehen, Internet, Veranstaltungen, Vorstandssitzungen, Shows - als Freelancer für Agenturen und Unternehmen.
Die Filme und Videos waren meist sehr aufwendig in Bearbeitung und Kombination des realen und animierten Umfeldes.

Martin Bauer beherrscht die Arbeit mit Foto, Grafik, Video, Film und Animation - oder am liebsten, die Kombinationen aller Medien.

Die wichtigsten Kunden waren/sind:
Aventis, Bavaria, Bavaria Film Park, Berthold, BMW, DB, Festo, Ford,
G-LEC, Hell, Jagenberg, KHD, Mitsubishi, Musiktheater im Revier, Siemens, Skoda, Sony, Subaru.



Nach/während der Ausbildung zum Fotograf (durch Praktika bei mehreren Fotografen) und zum Filmer (Studium der Foto-, Film- und Fernsehtechnik in Köln) arbeitete Martin Bauer 6 Jahre freiberuflich als Fotograf, Kameramann, Regisseur und Referent in der Video-Schulung.

Referent bei Seminaren für

Sony, Köln
Schweizer Video-Akademie, Zürich, Luzern
Wirtschaftsinstitut der Deutschen Industrie, Köln

Ich hielt Seminare zu den Themen:

„Wie produziere ich mit Video",
„Einsatz von Industriefilm",
„Planung – Produktion von Industriefilmen".

Die Inhalte wurden
in 3-Stunden-Referaten,
in 2 - 3 Tagesseminaren
oder in bis zu 14-tägigen Kursen abgehalten.




Als geschäftsführender Gesellschafter gründete und führte
er mehrere Unternehmen:

facts + fiction GmbH, 1992-1997, in Köln
Eine Event- und Filmproduktion für Werbung, Image und Verkaufsförderung.
Zusammen mit drei Partnern inszenierten sie für ihre Hauptkunden FORD und SIEMENS äußerst aufwendige Messeauftritte, Verkaufsförderungsmaßnahmen und Händlertage. Dabei wurden alle Möglichkeiten, die im Begriff Multimedia stecken, ausgeschöpft.
http://www.factsfiction.de

Ädit GmbH,
1995-1997, in Köln
Ein Tochterunternehmen von facts + fiction, das komplett mit digitalem Online-/Offline Schnittplätzen für die Nachbearbeitung für unsere aufwendigen Film- und Videoproduktionen und für externe Fernsehproduktionen ausgestattet war.

Missing Link/BitLab, 1995-1997, in Köln
Da die Bereiche 2-D und 3-D-Animation, interaktive Applikationen und Internetauftritte immer mehr expandierten, wurde dieses Tochterunternehmen gegründet, das dann später in der Firma pixelpark aufging.

In den Jahren 1998-2003 arbeitete Martin Bauer als Gesellschafter und Geschäftsführer, im Bereich Technik und Realisation, der
ag4 mediatecture company in Köln.
Die ag4 hat als interdisziplinäre Gruppe von Architekten, Designern und Mediengestaltern den inzwischen gebräuchlichen Begriff "Mediatektur" erfunden und geprägt. Mit anfänglich 5 Partnern (insgesamt 5 Kreative mit einem Kaufmann) zählte die Truppe damals zur Avantgard, wenn es darum ging Räumen mit neue Medien Firmengeist einzuhauchen.

Martin Bauer übernahm in dem Team die technische Leitung, der für die Prüfung und Umsetzung von Ideen sowie für die Entwicklung technischer Lösungen zuständig war. Über die Jahre dünnte sich das erfolgreiche Kreativteam, auf nunmehr eine Person mit kaufmännischer Kompetenz, in der Geschäftsleitung aus.

Von 2000 bis 2003, Entwicklung bis zur Fertigungsreife, einer transparenten Medienfassade mit der ag4 mediatecture company.

ab 2005, bedingt durch gerichtliche Auseinandersetzungen mit seinen ehemaligen Partner bei der ag4, besinnt sich Martin Bauer wieder auf seine Wurzeln und arbeitet dokumentarisch und Journalistisch als Fotograf und Kameramann.


Zum Thema Mediatecure arbeitete Martin Bauer weiter von 2003 bis 2008 freiberuflich als Berater, Konzepter und Producer für Agenturen und Architekten und für die Firma g-lec (www.g-lec.com) - einer Herstellerfirma von transportablen, schnell auf- und abbaubaren, videofähigen LED-Wänden.



Seit einigen Jahren unterstützt Martin Bauer verstärkt sozial engagierte Organisationen, für die er auf Win-Win-Basis, im Bereich Sozial-Sponsoring und Öffentlichkeitsarbeit, als Fotograf, Kameramann und Regisseur, bei Foto- und Videodokumentationen und bei Veranstaltungen arbeitet.

Kölner Freiwilligen Agentur e.V.
www.koeln-freiwillig.de

Bürgerzentrum Engelshof, Köln-Porz
www.buergerzentrum-engelshof.de

Tatortverein - Straßen der Welt e.V.
www.tatort-verein.org; www.knastkinder.de
; www.vernetzte-er.de

Freunde von Ekta Parishad e. V.
www.freunde-ekta-parishad.de


2012 gründete Martin Bauer mit einer Gruppe von sozial und politisch engagierten Fotografen, den "Verband kritischer Bildjournalisten" - die Bildagentur "r-mediabase" - ein Forum für mediale Gegenöffentlichkeit. Auf der Website www.r-mediabase.eu können Sie die Arbeiten der Gruppe durchsehen oder Bilder für Zeitungen und Berichte erwerben und herunterladen - bei nichtkommerzieller Nutzung als NGO oder Aktionsgruppe sogar kostenlos.

 



Ständige Weiterbildung ist Pflicht!


In den letzten Jahren habe ich mich intensiv mit den Webdesign-, Grafik-, Bild- und Videobearbeitungs-Programmen (von Production Suite CS2 bis heute in Adobes Creative Cloud) der Firma Adobe und dem Office Paket (2003/2007/2010) von Microsoft auseinandergesetzt und eingearbeitet.

Für meine technische Information, inhaltliche Auseinandersetzung und dramaturgische Aktualisierung besuche ich jährlich, europaweit alle wichtigen Messen und Veranstaltungen zu den Themen Architektur, Medien, Licht und Event. Z.B.: PLASA London, IBC Amsterdam, Photokina Köln, Cebit Hannover, Light+Building Frankfurt, Media Architecture London und Berlin.

Zuletzt habe ich mich in die Panoramafotografie und Aufnahmen in 3D-Technik - für Video und Fotoaufnahmen eingearbeitet.

 



 

 

mein Fliegerleben:

Nun noch eine Seite meines Lebens, die mir in den letzten Jahren bei der Ausübung meines Berufes sehr weitergeholfen hat:

Meine besseren Charaktergrundzüge: verantwortlich, eigenständig, vorausplanend, technikvernarrt und zum Teil penibel zu sein, hat mich zur Fliegerei gebracht.

Sie spielte bei meiner bisherigen Tätigkeit stets eine wichtige Rolle - sowohl bei Geschäftsreisen, als auch beim Service der aufwendigen Hard- und Software unserer Kunden und ihrer Projekte (in München, Straßburg, Stuttgart, Nürnberg, Hannover, Baden-Baden, Lissabon, Riga). Mit meinem Flieger konnte eine Reaktionszeit von wenigen Stunden, als besonderer Service angeboten werden. Ich konnte damit alle Ziele in Europa anfliegen – ob kleine Flugplätzen, wie Herzogenaurach (Adidas) oder die zentral gelegenen Cityflugplätzen (London, Berlin, Rom etc.) oder aber auch große internationalen Flughäfen (Amsterdam, München, Lissabon etc.).

Meine Erfahrung:
Flugschein:                   1994 PPL-A, IFR seit 1996
Flugzeit als PIC:             ca. 1300 Flugstunden als Solopilot, mit Landungen auf vielen europäischen Flughäfen



nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Philippinenreihe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Pilot und DEDIW