Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen


Über Martin Bauer
Aktuelles
BLOG
Impressum
Startseite

 

Aktuelles

 

  nach unten

8.6.2013

Am 8.6.2013 wurde im Allerweltshaus im Rahmen der Indienwoche 2013 eine multimediale Installation von Martin Bauer gezeigt. Ein 18m langes Fotoband, eine Videodokumentation und mehrere 360-Grad-Panoramen illustrierten den Erlebnisbericht zum Jan Satyagraha 2012 der zwei Teilnehmer -Dr. Julius Reubke und Martin Bauer.

Einen schriftlichen Erlebnisbericht können sie hier als PDF-File herunterladen.

Das Austellungsband im Panoramaplayer:


Oktober 2012

„Do or Die" ist ein Mantra von Mahatma Gandhi, das sich auch die indische Volksbewegung Ekta Parishad für ihren „Marsch für Land und Gerechtigkeit -Jan Satyagraha 2012" als Thema wählen musste. Darauf wurde ich bei einer Veranstaltung des kölner Freundeskreises von Ekta Parishad (freunde-ekta-parishad.de) aufmerksam. Begeistert hat mich, dass diese Bewegung ganz in der Tradition von Mahatma Gandhi, gewaltfrei agieren soll. Wie funktioniert das auf einem Marsch mit 100.000 Menschen? Wäre dies auch bei uns möglich?

Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

Indien hat 36 Bundesstaaten die in unterschiedlichsten politischen Konstellationen regiert werden. Die Regierungsformen gehen von monarchieähnlich Rechts bis marxistisch-sozialistisch-kommunistisch Links.

Die Situation für die Landbevölkerung ist in den meisten Ländern Indiens dramatisch. 
70% der indischen Bevölkerung leben auf dem Land und vom Land. 8% sind indigene Gemeinschaften, die überwiegend in den Waldgebieten leben, 12% sind Nomaden.

Land Grabbing -- legale und illegale Landnahme durch Aufkauf oder Landraub, ist auch in Indien ein massives Problem. Viele der Kleinbauern haben keine verbrieften Landtitel. Unklare Besitzverhältnisse erleichtern deshalb den Landraub. Dieser wird möglich durch Korruption oder durch die finanzielle Macht In- und Ausländische Konzerne. Laut indischer Verfassung gehört den Adivasi, der indigenen Bevölkerung, der Wald, aber immer weniger werden ihre Rechte geachtet.

Ekta Parishad (Solidarischer Bund) geht es um mehr als nur die Rechte der Land- und Urbevölkerung Indiens. Er fordert den Schutz vor Vertreibungen und Zwangsumsiedlungen. Ebenso wichtig ist der Widerstand gegen Umweltschäden in Verbindung mit aus internationalem Geld betriebenen Bergbauvorhaben, industrieller Produktion von Agrargütern und Agrotreibstoffen, Stauseen, Industrie-, städtebaulichen oder Tourismusprojekten (z.B. um riesige menschenleere Naturreservate für Tiger auszuweisen).

Weterführende Fragen beantwortet gerne:

E-Mail: info@freunde-ekta-parishad.de

Freunde von Ekta Parishad e. V.
Schinkelstr. 2
50933 Köln
freunde-ekta-parishad.de

Vertretungsberechtigter Vorstand: Dr. Karl-Julius Reubke

weiterführende Links:

Video, P.V. Rajagopa erklärt den Jan Satyagraha 2012: youtube.com/watch?v=rHZJdq-4KYo&feature=relmfu
Die Vereinbarung zwischen der Regierung von Indien und Ekta Parishad In Deutsch:
ektaparishad.com/Portals/0/Documents/JS_Agreemtn.deutsch.pdf
wichtiger Anhang dazu: ektaparishad.com/Portals/0/Documents/Annex1_CESCI_deutsch.pdf
Über Ekta Parishad und den Ergebnissen des Jan Satyagraha 2012:
ektaparishad.com/
cesci.ch/

Zum Thema Land Rights, Landcrapping, weltweit: 
landportal.info/

Zu den Visionen und der Mission von Ekta Parishad: ektaparishad.com/de-de/about/vision.aspx

Jai Jagat
(der Gruß der Marschierer)


22.6.2013

Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

Holger Mertin, ein begnadeter Multiperkussionist, tritt seit 2009 in der Konzertreihe "Drums and More" im Kölner Salon "Freiraum" vierteljährig mit wechselnden internationalen Größen aus wechselnden Bereichen der Weltmusik, Jazz, Tanz, Pantomime ... auf.
Zusammen mit Marcus Richter hat Martin Bauer eine Veranstaltung dokumentiert.

Weitere Informationen zu Holger Mertin und Drums and More:
www.drumsandmore.holger-mertin.de

 

 


Ostern 2013 in Bassano und Venedig

16-21.3.2013
10 Jahre bin ich nicht mehr mit meinem Drachen geflogen. Deshalb habe ich mit der Bayerischen Drachenflugschule an einem Performance-Training teilgenommen. In diesem Video ist meine neue Hero 3-Kamera an drei unterschiedlichen Stellen meines Drachen befestigt und zuhause dann zu einem Video, über den kompletten Ablauf eines Fluges, montiert worden.

Die Aufnahmen mit dem fantastischen Weitblick sind bei einem Flug über dem Monte Grappa in 2200 m Höhe entstanden. Dabei konnte ich bis Kroatien im Osten, den Dolomiten im Norden und Venedig im Süden sehen. Fantastisch.

Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen


10.12.2010
Hannelore Kraft, Schirmherrin und Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen und Tatort-Schauspieler Dietmar Bär gaben am 9. Dezember bei einer Pressekonferenz in einer Kölner Schule den Startschuss für das Bildungsprojekt "Vernetzte-Er.de".

 title="Pressekonferenz "Vernetzte Erde"  mit Hannelore Kraft und Dietmar Bär"  title="Pressekonferenz "Vernetzte Erde"  mit Hannelore Kraft und Dietmar Bär"

Es wurden - bis jetzt - aus meinen Foto- und Videoaufnahmen, 15 Interview-Videos und eine Broschüre zusammengestellt.

Hier sehen Sie das Einführungsvideo für die Vorstellung des Projekts auf der Pressekonferenz:

Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

24.4.2010:

Für den Tatortverein - www.tatort-verein.org - bin ich 2009/2010 auf die Philippen gereist, um für das Bildungsprojekt - www.vernetzte Erde -, Foto- und Videoaufnahmen zu erstellen. Die Nachbearbeitung der fast 10.000 Fotos und 28 Stunden Videoaufnahmen soll bis Ende 2010 fertiggestellt sein.

aktuelles: Philippinenreise 2009/2010


5.5.2010:
Bei einem Rundflug über der Eifel, mit meiner Mooney 252 K - D-EDIW, mit Dietmar sind die folgenden Bilder entstanden.

Hätten Sie auch einmal Lust mitzufliegen? Dann mailen Sie mich an: martin@martinsflugwerk.de