Mediatecture • Medien-Architektur • Mediatektur • Media Architecture, wo auch immer diese Begriffe in den letzten Jahren aufgetaucht sind - sie werden nahezu von jedem Benutzer für unterschiedliche Aufgaben definiert und von jedem Rezipient anders interpretiert.
Mediatecture - Geist, mit modernen Mitteln gestaltet!
Viele Menschen spüren beim betreten eines Gotteshauses oder eines Tempel ein besonderes etwas. Gute Architekten hauchen Gebäuden diesen Geist bewusst ein, um sie - meistens im Dienste der Macht – wirken zu lassen.
Mediatectur ist ... wenn Medienexperten einen speziellen Spirit mit modernen Techniken im gebauten Raum zum Leben erwecken. Eben dieser Aufgabe stelle ich mich seit über 30 Jahren in unterschiedlichen Formationen. Im Wesentlichen geht es darum Film-, Event- oder Messeräume aber auch Firmenfoyers und Freizeitorte so zu gestalten, das Betrachter und Besucher die Philosophie der Auftraggeber erleben.
In den 90ern waren Neue Medien wirklich noch neu, der Ansatz revolutionär – und die interdisziplinäre Agentur ag4 (Arbeitsgemeinschaft für 4 dimensionales Bauen), der Martin Bauer 1997 beitrat, unangefochtene Avantgarde. Unser 6-köpfiges Gesellschafter-Team bestand aus dem Kommunikationsdesigner Thorsten Hoven, dem Architekten Christoph Kronhagel, dem Betriebswirt Ralf Müller, dem Regisseur Harald Singer, dem Designer Ralph Sommer – und Martin Bauer als technischer Leiter, Regisseur und Szenograph, der die Ideen seiner Partner auf Umsetzbarkeit prüfte, vorkalkulierte und technische Entwicklungen anschob.
Wohlgemerkt erfanden wir den Begriff Mediatecture, nicht aber die Disziplin selbst. Und, wir verhalfen der jungen Kommunikationsform 1999 mit den Foyers Avantis (Pharma) und Start Amadeus (Reisebuchungslogistik) zum Durchbruch.
Die Mediatektur entwickelt sich prächtig - immer mehr Läden, Messestände, Firmenzentralen und Museen greifen auf moderne Technik zurück, um Inhalte erfahrbar zu machen.
Weniger prächtig entwickelte sich die Gruppe hochkreativer ag4ler, von ihr blieb nur die betriebswirtschaftliche Kompetenz übrig. Martin Bauer verabschiedete sich 2003 - und berät seither Unternehmen, Agenturen sowie Architekten, die Mediatektur in ihre Projekte integrieren wollen oder leitet Projektteams bei der Umsetzung ihrer Projekte an.
Martin Bauers mediatektonische Meilensteine
2006 Medienfassade „Casino Lisboa, Lissabon
Produktion: g-lec
2002 BMW „Clean Energy“ auf dem Welt-Umweltgipfel in Johannesburg
Hemisphäen-Zelt mit interaktiver Produkt- und Informationshow auf den Innenwänden
Produktion: ag4 mediatecture company
2001 interaktiven Leitsystems für Festo, Esslingen
Firmeninterne Raum- und Mitarbeiterkoordination, RED-DOT-AWARD Gewinner 2003;
Produktion: ag4 mediatecture company
2001 neues Foyer Adidas, Herzogenaurach
Gesamtes Raumkozept, Möbel, Displayinseln, Präsentationstechnik
Produktion: ag4 mediatecture company
2000 Expo-Pavillon Deutsche Bahn AG,
Gesamtauftritt u.a. mit der größten interaktiven Deutschlandkarte
Produktion: ag4 mediatecture company
2000 Expo-Pavillon Internationaler Sparkassenverband,
Internationale Projekte, multimedial präsentiert
Produktion: ag4 mediatecture company
2000 Expo-Pavillon Internationales Rotes Kreuz / Roter Halbmond. Kinderbetreuung im „Kinderbahnhof
Produktion: ag4 mediatecture company
1999 Foyer Start Amadeus, Bad Homburg
Interaktiver Globus, Licht und Medieninstallation, die Reiselogistik erfahrbar macht
Produktion: ag4 mediatecture company
1998 Foyer Aventis Pharmacy, Straßburg
Sinnliche Erfahrung von Wissen als Zentralbaustein pharmazeutischer Forschung
Produktion: ag4 mediatecture company
1991 - 96 SIEMENS-Messestände auf der Telecom, Genf.
Messestand mit aufwendigster 3-D Animations- und Präsentationstechnik.
Produktion: facts+fiction
1994 Starship – Europas größtes Ausstellungsschiff
FORD Automotive Leistungsshow mit Aktionsmodellen, interaktiven Multimediaterminals und einer Reise ins Innere eines Motors mit umgebauten Flugsimulator.
Produktion: facts+fiction
1992 Bavaria Filmpark,
Filmerlebniswelt in Bottrop-Kirchhellen, bis heute im MGM-Funpark weitergeführt.
Produktion: tv-mobil
1991 FORD-Escort Einführung
14-tägiges Multimediaspektakel in Wien, mit 108 Diaprojektoren, 2 Film- und Videoprojektoren und großer Bühnenshow.
Produktion: tv-mobil
Weiterführende Informationen zur Mediatecture:
http://www.ag4.de
http://www.medienfassade.com
nach oben |